0011 QuickTipp
Fotografie

Lightroom 5.7 und die Nikon D7200 – Teil 2

Update: Jetzt auch mit einem Video zur Erklärung wie es funktioniert:

YouTube #1 – Import Von Nikon D7200 RAW In Adobe Ligthroom 5.7

Dies ist der Teil 2 zur Serie „Wie kann ich meine Bilder von der D7200 in Lightroom importieren“.

Im ersten Teil habe ich noch eine sehr manuelle Vorgehensweise beschrieben. Auf der Seite von ⇒gwegner.de wurde das Problem im Februar 2015 schon einmal beschrieben. Dort wurde das Programm EXIFTOOL vorgestellt und genutzt.

Da ich das ganze jedoch gerne noch mehr automatisiert haben möchte, habe ich zu diesem Programm ein kleines Script geschrieben. Was passiert in diesem Script?

  • Es wird nach einem Namen des Sicherungsverzeichnisses für die original Bilder gefragt.
    Der Standard ist „Originial“ und kann einfach mit Enter bestätigt werden.
  • Es wird nach dem neuem Kamera Modell gefragt.
    Der Standard ist „D5500“ und kann einfach mit Enter bestätigt werden.
  • Danach ändert das Programm die EXIF Daten und legt im gleichen Ordner die Sicherheitskopien an.
  • Diese heißen dann z. B. DSC_0815.nef_original. Da ich diese Sicherung hier nicht möchte …
  • … wird ein Unterordner erzeugt mit dem Namen von oben, und die Dateien werden verschoben und wieder umbenannt wie sie vorher hießen.

Die weiteren Schritte über den Adobe DNG (min. Version 8.8) werden weiterhin benötigt, bei mir jedenfalls.

„Installation ist dann wie folgt“

  • o EXIFTOOL herunterladen, entpacken und die EXE in #1exiftool.exe umbenennen
  • o Meine Datei Script-Bacht ins gleiche Verzeichnis wie die EXE.
  • o Beide Dateien zusammen ergeben das „Werkzeug

Anwendung:

  • o Das „Werkzeug“ zusammen mit den NEF Dateien in ein lokales Verzeichnis kopieren
  • o Dann Script ausführen: #1START.bat
  • o Warten, die EXIF-Daten werden jetzt geändert
  • o Adobe DNG Converter anwenden
  • o Import in Adobe Lightroom der DNG Dateien ist jetzt möglich

Die Anwendung erfolgt auf eigene GEFAHR … ich mache es jetzt nur noch so.

Download-Links

Lass einen Kommentar da