Port 443
makeIT

Luhma.de – abgesichert mit TLS

Hallo und herzlich Willkommen auf der jetzt gesicherten Webseite Luhma.de.
Ich habe den Webserver umgestellt auf das sichere HTTPS Protokoll. Für euch als Besucher ändert sich soweit nichts – nur das es die gesendete/empfangene Daten jetzt verschlüsselt übertragen werden.

Sofern Ihr auch bei WebGo (ehemals WebGo24, → www) seit und ein „Profi-Paket“ habt, könnt ihr mit Let´s Encrypt (→ www) dieses kostenlos umstellen. Die alten normalen HTTP anfragen werden automatisch umgeleitet auf HTTPS. Eine Anleitung findet ihr dazu bei WebGo in den FAQs.

Kurzinfo: Let´s Encrypt, kann auch auf einer Synology NAS benutzt werden – das nur am Rande als Information, jedoch muss hier kurzfristig der Port 80 direkt auf die Synology weitergeleitet werden bei der ersten Beantragung.

Und für alle, die Joomla nutzen, und die Schriften sich nicht mehr laden folgender Hinweis. Da eure Seite jetzt über SSL (https) abgesichert ist, aber das Template standardmäßig die Schriftarten via http bei Google zum Beispiel abfordert werden diese als „unsicher“ eingestuft und nicht nachgeladen. Ein Mischbetrieb zwischen HTTP und HTTPS ist nicht vorgesehen.

Das kann man jedoch schnell ändern. Im Template Ordner habe ich die index.php geöffnet und den Aufruf von HTTP auf HTTPS geändert. Das muss mit jeder vorhandener Zeile geschehen (bei mir zwei Stück).

<link href=’https://fonts.googleapis.com/css?family=Oswald:100,300,400,700,900,100italic,300italic,(…)‚ rel=’stylesheet‘ type=’text/css‘>

Vielleicht hilft es dem einen oder anderem. Und nun weiterhin viel Spaß auf Luhma.de.

LG
Andree

 

Nachträge für Joomla, was noch aufgefallen ist:

Captcha – ReCAPTCHA wird nicht geladen nach der Umstellung auf SSL.
Lösung: Umstellung in der Administration, Plugins, Captcha → Version 2

Lass einen Kommentar da